100. Geburtstages der Selliner Seebrücke am 2. August 2006
Wir haben die älteste Deutschlands, eine der längsten in Europa und einige der schönsten sowieso – 19 Seebrücken schmücken die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Und ein besonderes Schmuckstück unter ihnen hat heute hundertjährigen Geburtstag – die Selliner Seebrücke, nach der Wiedervereinigung nach historischem Vorbild wieder aufgebaut und heute Anziehungspunkt für Urlauber und Einheimische, Aushängeschild, Ansichtskartenmotiv und Flaniermeile.
Mecklenburg-Vorpommern und ganz besonders die Insel Rügen haben in Sachen Tourismus in den vergangenen Jahren bundesweit Maßstäbe gesetzt. Mecklenburg-Vorpommern hat sich zu einer Top-Adresse im Deutschlandtourismus entwickelt. Nach wie vor machen die Deutschen am liebsten Urlaub im eigenen Lande. Im Sommer ist Mecklenburg-Vorpommern ihr liebstes Reiseziel. Im Jahr 2005 kamen in der Ferienzeit rund 5,8 Millionen Gäste zu uns, 2,4% mehr als im Jahr zuvor. Wenn das gute Wetter anhält, ist die Zahl in diesem Jahr noch zu toppen.
Ringstorff betonte die Bedeutung der Tourismusbranche für unser Land: „Als Wirtschaftsfaktor, Standortfaktor und als Werbeträger ist der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern so wichtig wie in keinem anderen Bundesland. Rund 130 000 Menschen haben hier rund um den Tourismus Arbeit gefunden.“
Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, nannte der Regierungschef drei Voraussetzungen: Hohe Qualität, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hervorragenden Service.
Ministerpräsident Ringstorff: „Wir wollen das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zur Premium-Marke machen. Unsere Potentiale sind zum Beispiel im Kultur-, Bildungs- und im Gesundheitstourismus längst noch nicht ausgeschöpft. Unser Ziel ist es, Gesundheitsland Nr. 1 zu werden. Der Erfolg im Tourismus hat uns europaweit viel Anerkennung eingetragen. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen.“