Kohlwochen sind Kulinarischer Höhepunkt im Inselherbst von Rügen
Kulturell-kulinarisches Kohltreiben lädt Feinschmecker zum Schlemmen ein. Die ganze Insel Rügen feiert während der Kohlwochen vom 30. September bis zum 22. Oktober die roten und grünen Köpfe von der Halbinsel Wittow. Zum Erntefest in Putgarten am 30. September ermittelt die Insel die Meister im Kohlkopfwettstechen, -stemmen und -schneiden. Zur Stärkung nach dem harten Kampf serviert der Rügenhof eine große Kohlpfanne „Kap Arkona“.
Längst hat der Rügenkohl das Klischee des Arme-Leute-Essens gegen das der Köstlichkeit der Inselküche ausgetauscht. Über 30 Gasthäuser und Hotel-Restaurants richten während der Kohlwochen die Rügener Spezialität an: Schichtkohl, Rebhuhn im Kohlbett, Riesenkohlroulade oder Rehrücken auf Champagnerkraut.
Auf der Halbinsel Wittow, auch Windland genannt, wird seit vielen Jahrzehnten traditionell Kohl angebaut. Grund genug für die Rüganer, das Gemüse mit den jährlichen Kohlwochen zu würdigen, die zugleich den passenden Rahmen für andere Veranstaltungen bieten.
Eine bunte Abschlussveranstaltung auf dem Rügenhof Putgarten beendet am 21. Oktober das kulturelle und kulinarische „Kohltreiben“ auf Rügen. Das heißt aber nicht, das dann die Kohlgerichte von den Speisekarten der Insel verschwinden.