Oldtimer rollen CO2-neutral durch Mecklenburg-Vorpommern
ADAC erwirbt 100 Waldaktien für Teilnehmer der Sunflower-Rallye
Oldtimer brausen während der Sunflower-Rallye in diesem Jahr erstmals CO2-neutral durch die Alleen des Landes. Nach Jeep Crysler engagiert sich auch der ADAC Hansa, Veranstalter des Oldie-Wettrennens, mit dem Kauf von 100 Waldaktien für die Aufforstung eines Klimawaldes im Sommerreiseland Nr. 1. Der ADAC Hansa veranstaltet mit Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und weiterer Partner vom 28. bis 31. August die Oldtimer-Rallye im Land.
54 Halter betagter Fahrzeuge treffen sich in diesem Jahr zu der traditionellen Wettfahrt in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde und erkunden die Ostseeküste von Kühlungsborn bis Prerow. Der Veranstalter erklärte sich bereit, für jeden Teilnehmer der Sunflower-Rallye eine Waldaktie zu erwerben und damit in die Aufforstung einer 1000 Quadratmeter großen Fläche im Klimawald in Glowe auf Rügen zu investieren. Zuvor hatte das Unternehmen Jeep Chrysler anlässlich des Jeep Euro Camps im Resort Land Fleesensee im Juli ebenfalls Waldaktien erworben.
Das Projekt Waldaktie war vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Umweltministerium des Landes Ende 2007 ins Leben gerufen worden. Für den Erlös aus einer Waldaktie im Wert von 10 Euro werden auf einer Fläche von zehn Quadratmetern einheimische Bäume gepflanzt und gepflegt. Auf diese Weise entstehen Klimawälder im ganzen Land und binden Kohlendioxid.
via PM