6. Eiszeit – Eiskünstler beginnen mit Ihrer Arbeit
Bereist seit einer Woche sind die Vorbereitungen für die 6. Eisskulpturenausstellung im vollen Gange. Da trafen in Purkshof nämlich mehrere Tonnen Eis aus Polen ein. Genauer gesagt, waren es viereckige Eisblöcke, die milchig und klar erschienen. Mehrere Helfer waren damit beschäftigt die 2000 schweren Eisblöcke mit Gabelstaplern in die Kühlhalle zu transportieren. Und in der Minus 8 Grad kalten Halle warten Sie jetzt darauf, von den 15 Eis-Künstlern in Form gebracht zu werden.
Heute (Montag, 24.11.08) ist der große Tag gekommen. Nachdem der Erlebnisdorf-Chef Robert Dahl die Künstler am Morgen begrüßt hat, beginnen Sie am Nachmittag mit ihrer eigentlichen künstlerischen Arbeit. Als erstes werden die Eisblöcke unter den einzelnen Projekten aufgeteilt und an die richtige Position gebracht. Anschließend beginnen die Künstler mit Kettensäge, Meißel und Spachtel ihre Eisfiguren zu entwerfen. Einige Objekte werden bis zu fünf Meter hoch und erfordern höhste Konzentration von den Künstlern.
In gut drei Wochen wird alles fertig gestaltet sein und die Besucher können dann ab dem 25. Dezember die spektakuläre Eiswelt unter dem Motto „Galaxie – das geheimnisvolle Universum“ bewundern. Bis dahin, wartet aber noch jede Menge Arbeit und Fleiß auf das Team der 6. Eiszeit.