Mecklenburg-Vorpommern ist auch im Campingtourismus Spitze
Außerordentlich erfolgreich hat Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerb des Deutschen Tourismusverbandes „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“ abgeschnitten.
Gold gewonnen haben:
Camping am Freesenbruch in Zingst
Campingpark Havelberge, Groß Quassow
Campingplatz Pommernland in Zinnowitz. Mit Silber wurde der Campingplatz in Kühlungsborn ausgezeichnet.
Insgesamt hat der Deutsche Tourismusverband heute auf der CARAVAN SALON in Düsseldorf 14 Mal Gold, 13 Mal Silber und sechsmal Bronze für Deutschlands Campingplätze durch den Tourismusverband vergeben.
„Mecklenburg-Vorpommern ist auch im Campingtourismus Spitze. Mit dreimal Gold und einmal Silber sind wir zusammen mit Niedersachsen das erfolgreichste Bundesland in diesem Wettbewerb“, erklärte dazu Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff am Montag.
„Dieses Ergebnis zeigt nicht nur, dass sich die Campingplatzunternehmer ihrer Verantwortung für die Qualität des Campingtourismus hierzulande bewusst sind. Es zeigt auch, dass Mecklenburg-Vorpommern für jeden Gast etwas bietet. Bei uns kann man sich in der Luxus-Suite genauso wohl fühlen wie in einer kleinen Pension, einer Ferienwohnung oder eben auf dem Campingplatz. Die breite Angebotspalette ist für unsere Tourismuswirtschaft, die sich in den vergangenen Jahren ein hohes Niveau erarbeitet hat, von großer Bedeutung“, so der Ministerpräsident.
Um die stabile Position weiter ausbauen zu können, gelte es, weiter an der Qualität der Angebote zu arbeiten: „So setzen wir bei der weiteren Entwicklung des Tourismus auch gezielt auf das Segment Gesundheitswirtschaft. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Gesundheitsland Nummer 1 in Deutschland zu werden.“
Innerhalb des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten und in Kooperation mit dem ADAC, dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, dem Caravaning Industrie Verband, dem Deutschen Caravaning Handelsverband, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierten Wettbewerbes wurden das camping-touristische Angebot sowie die jeweiligen Vermarktungsstrategien ebenso einer kritischen Prüfung unterzogen wie die Qualitätssicherung und die Umweltverträglichkeit.