15. Reuterfestspiele in Stavenhagen
Minister Tesch: Reuterstadt Stavenhagen ist Zentrum für die Pflege des Niederdeutschen
Als „ein Zentrum für die Pflege des Niederdeutschen“ würdigte der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, die Reuterstadt Stavenhagen, die an diesem Wochenende zum 15. Mal die Fritz-Reuter-Festspiele feiert. 1995 gegründet, nimmt diese Veranstaltungsreihe einen festen Platz im Kulturleben der Stadt Stavenhagen und des ganzen Landes ein.
Das Mittsommer-Wochenende steht ganz im Zeichen des Plattdeutschen. So wurden am Sonnabend bereits die Landessieger des 9. Plattdeutsch-Wettbewerbs in Neubrandenburg ermittelt.
Minister Tesch dankte allen Bürgerinnen und Bürgern im Land, die sich für den Erhalt des Niederdeutschen einsetzen: „Gerade im kulturellen Bereich leisten zahlreiche Vereine, Dichtergesellschaften, niederdeutsche Chöre, unsere Theater und die niederdeutschen Autoren eine großartige Arbeit für das Niederdeutsche.“
Das Bühnenprogramm der Reuterfestspiele ist sehr vielseitig. Kleine und große Plattsnacker aus den Kitas und Schulen, zeitgenössische Autoren und Vereinsmitglieder erfüllen die Sprache mit Leben.
Im letzten Jahr hatte eine Umfrage des Instituts für niederdeutsche Sprache zum Plattdeutschen im 21. Jahrhundert nachgewiesen, dass die niederdeutsche Sprache in der Bevölkerung ein sehr positives Image besitzt.
Die Pflege und Förderung des Niederdeutschen ist sogar in der Landesverfassung festgeschrieben. Deswegen unterstützt Minister Tesch vor allem Bemühungen in Kindertagesstätten und Grundschulen, schon die Jüngsten mit der Sprache vertraut zu machen. Und auch im neuen Schulgesetz, dass zum neuen Schuljahr 2009/10 an allen Schulen wirksam wird, ist die Vermittlung des Niederdeutschen im Unterricht festgehalten. Im letzten Jahr absolvierten daher bereits 90 Lehrkräfte erfolgreich einen Sprachkurs. Eine weitere wirkungsvolle Initiative sind die Niederdeutschkurse für Kita-Erzieherinnen, die der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. anbietet.
Im kommenden Jahr feiert Mecklenburg-Vorpommern zu Ehren des 200. Geburtstags Fritz Reuters das Reuter-Jubiläum, für das der Kultusminister die Schirmherrschaft übernommen hat. Dann wird die Reuterstadt Stavenhagen der entscheidende Ort für die Feierlichkeiten zum Reuterjubiläum sein.
Pressemitteilung Nr. 110-09 – 19.06.2009 – BM – Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur